Machen Sie sich stark für eine vielfältige und lebendige Stadtgesellschaft!

Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.

Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine

der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4.000 Mitarbeitende den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.

Der Fachbereich Soziales, Senioren und Wohnen unterstützt die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt in vielfältigen Lebenslagen, z.B. bei Fragen der Sozialhilfe, der Bildung und Teilhabe sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher, zum Thema Schwerbehindertenausweis oder bei der Beantragung des KrefeldPasses.

Im Rahmen einer Altersnachfolge suchen wir zum 01.10.2024 eine kommunikationsstarke und engagierte Führungspersönlichkeit als

Fachbereichsleitung Soziales, Senioren und Wohnen (w/m/d)

Die attraktive Position wird für Beamt*innen nach Besoldungsgruppe A 16 LBesG bzw. für Tarifbeschäftigte entsprechend außertariflich vergütet.

In seiner Sitzung am 07. März 2024 hat der Rat der Stadt Krefeld die Neugründung des Fachbereiches Wohnen beschlossen. Aufgrund dessen werden sich Aufgaben und Leitungsspanne der ausgeschriebenen Stelle ändern, da entsprechende Teilbereiche zukünftig dem neuen Fachbereich Wohnen übertragen werden.

IHRE KERNAUFGABEN

  • Verantwortungsvolle fach- und dienstaufsichtliche Leitung des Fachbereiches unter Rücksichtnahme der politischen, rechtlichen und finanziellen Bedingungen
  • Zukunftsorientierte Entwicklung, Festlegung und Controlling von Leitlinien zur Leistungserstellung
  • Motivierende Führung der rund 180 Mitarbeitenden in den aktuell fünf Abteilungen Zentralbereich, Sozialhilfe und Unterhaltsvorschuss, Hilfen für Menschen mit Behinderungen, Seniorenservice und Altenhilfe sowie Wohnen
  • Überführung des heterogenen Aufgabenportfolios des Fachbereiches in digitale Prozesse
  • Souveräne Repräsentation des Fachbereichs nach innen und außen sowie vertrauensvolle Beratung der Geschäftsbereichsleitung und des Verwaltungsvorstandes 

UNSERE ANFORDERUNGEN

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) im Bereich Rechts- oder Sozialwissenschaften oder Öffentliches Management (Master of Public Administration)
    oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes, mindestens im Statusamt A 14 LBesG NRW
  • Mehrjährige einschlägige Berufs- und Führungserfahrung, vorzugsweise im kommunalen Umfeld
  • Planungskompetenz sowie ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz in Verbindung mit einer hohen Resilienz sowie herausragende Kommunikationsfähigkeiten

In dieser bedeutungsvollen Funktion setzen Sie Ihre Expertise in den Themen der Sozialverwaltung gewinnbringend zur Förderung der Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger ein – im Sinne eines vielfältigen, inklusiven und offenen Miteinanders. Neben zahlreichen Mitarbeitenden-Benefits bieten wir Ihnen eine Aufgabe mit einem hohen Maß an Gestaltungsfreiheit und Sinnhaftigkeit. Als Teil einer modernen Stadtverwaltung stehen Ihnen zudem zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten offen, um Ihre persönliche und berufliche Entwicklung voranzutreiben. Des Weiteren können Sie von unseren zeitgemäßen Mobilitätsangeboten profitieren, die es Ihnen ermöglichen, sich sicher und komfortabel in unserer wundervollen Stadt zu bewegen.

Als Stadtverwaltung legen wir Wert auf einen fairen, offenen Umgang und verstehen uns als moderne Dienstleisterin für die Menschen in Krefeld.

Die Stadt Krefeld engagiert sich für Chancengleichheit.

Wir sind bestrebt, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen und deshalb besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. 

Interessiert? Bewerben Sie sich direkt bei der von uns beauftragten Beratungsgesellschaft zfm. Für einen ersten vertraulichen Kontakt stehen Ihnen dort unter der Rufnummer 0228 265004 Maren Kammerer, Yanna Schneider oder Waishna Kaleth gerne zur Verfügung. Lassen Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 19.05.2024 über das zfm-Jobbörse unter www.zfm-bonn.de/jobboerse zukommen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

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