Die Business Units der Hennecke GROUP haben erstmals die renommierte Great Place To Work®-Zertifizierung erhalten. Die aktuelle Befragung der Mitarbeitenden an den Standorten der vier weltweiten Business Units (BU) in Deutschland, den USA, China und Italien sowie an den angeschlossenen Sales & Service Units (SSU) dokumentiert einen bemerkenswerten Kulturwandel: Der Anteil der Beschäftigten, die Hennecke als „sehr guten Arbeitsplatz“ bewerten, ist seit 2021 um 22 Prozentpunkte auf 78 Prozent gestiegen. Mit einer Teilnahmequote von 91 Prozent erreicht auch das Engagement der globalen Belegschaft einen neuen Höchststand.

Die Great Place To Work®-Zertifizierung gilt weltweit als maßgebliche Auszeichnung für Arbeitsplatzkultur und basiert vollständig auf dem anonymen Feedback der aktuellen Mitarbeitenden. Jährlich bewerben sich mehr als 10.000 Unternehmen aus über 60 Ländern um diese Anerkennung.

Systematische Entwicklung trägt Früchte

Seit 2021 verfolgt die Hennecke GROUP einen strukturierten Ansatz zur kontinuierlichen Entwicklung der Arbeitsplatzkultur. In drei aufeinanderfolgenden Befragungen (2021, 2023, 2025) zeigen sich kontinuierliche Fortschritte in allen erfassten Bereichen. Besonders ausgeprägt sind die Verbesserungen bei zentralen Faktoren: Die interne Kommunikation, Zusammenarbeit und das Führungsverhalten verbesserten sich deutlich um 19 bis 22 Prozentpunkte. Auch weitere Kernbereiche des Great Place To Work®-Modells wie Glaubwürdigkeit und Respekt verbesserten sich um jeweils 19 Prozentpunkte und sowohl der Teamgeist als auch das Unternehmensimage legten um 15 Punkte zu.

Hennecke Business System als Fundament

Thomas Wildt, CEO der Hennecke GROUP, sieht in der Zertifizierung die Bestätigung einer konsequenten Strategie: „Die Auszeichnung ist ein direktes Ergebnis unserer Arbeit mit dem Hennecke Business System (HBS). Besonders stolz sind wir darauf, dass wir an allen vier Business Units gleichermaßen gute Werte erzielen konnten. Mit der globalen Einführung des HBS und seiner gelebten Erfolgskultur haben wir eine selbstlernende Organisation aufgebaut, die sich weltweit auf Basis transparenter Kennzahlen steuern lässt. Die Entwicklung der vergangenen Jahre bestätigt die Wirkung unserer klaren Ausrichtung und unseres systematischen Vorgehens.“ Das HBS wurde Mitte 2019 eingeführt und basiert auf der Vision und Mission des Unternehmens. Es ermöglicht eine nachhaltige Unternehmensentwicklung durch die Schaffung langfristigen Kundennutzens und bildet den Rahmen für Führung, Kultur und kontinuierliche Verbesserung.

Umfassende Maßnahmen an allen Standorten

Die Verbesserungen basieren auf vielfältigen Maßnahmen, die weltweit an den verschiedenen Standorten der Hennecke GROUP umgesetzt wurden. Im Mittelpunkt steht beispielsweise die Förderung von Führungskräften durch die Hennecke-Leadership-Academy, die erstmals 2021 implementiert wurde und mit mehr als 100 erfolgreichen Absolventen ein voller Erfolg ist. Auch strukturierter Wissenstransfer und technologische Trainings sowie flexible Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie tragen zum guten Ergebnis bei. Ergänzend wurden weitreichende Gesundheitsförderungsmaßnahmen etabliert, die Infrastruktur und Arbeitsplätze an vielen Standorten modernisiert und der soziale Zusammenhalt durch verschiedenste Teambuilding-Maßnahmen sowie Community-Events und Charity-Aktionen gestärkt.

Steigende Identifikation mit dem Unternehmen

Die Befragung zeigt nicht nur Verbesserungen bei harten Faktoren wie Prozessen und Strukturen, sondern dokumentiert auch einen spürbaren Wandel in der emotionalen Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen. Der Stolz auf die gemeinsam erbrachte Leistung stieg um 9 Prozentpunkte, während der Stolz bei Hennecke zu arbeiten um 13 Prozentpunkte zulegte. Besonders bemerkenswert sind auch die Werte im Bereich Fairness und Gleichbehandlung: Über 90 Prozent der Beschäftigten bestätigen eine faire Behandlung unabhängig von sexueller Orientierung, Nationalität, ethnischer Herkunft oder Geschlecht. Diese hohen Zustimmungswerte unterstreichen, dass Hennecke eine Arbeitsplatzkultur geschaffen hat, die auf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung basiert.

Langfristige Perspektive

Jens Frandrup, Vice President Human Resources der Hennecke GROUP, ordnet die Entwicklung ein: „Wir sind sehr erfreut über das gute Resultat. Das ist für uns aber kein Grund, uns auf dem Erreichten auszuruhen, denn die Verbesserung der Arbeitsplatzkultur ist ein stetiger und andauernder Prozess. Mit der erstmaligen Zertifizierung haben wir jedoch einen wichtigen Meilenstein erreicht, der unsere bisherigen Fortschritte bestätigt. Wir werden diesen Weg konsequent fortsetzen.“

Die aktuelle Befragung identifiziert dabei auch Bereiche, die noch Verbesserungspotenzial aufweisen, die künftig verstärkt im Fokus stehen werden. Die Hennecke GROUP hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeitsplatzkultur beständig weiterzuentwickeln.

Über Great Place To Work®

Great Place To Work® ist die globale Autorität für Arbeitsplatzkultur, Mitarbeitererfahrung und Führungskonzepte. Die Zertifizierung basiert vollständig auf dem Feedback der aktuellen Mitarbeitenden und misst insbesondere, wie konsequent diese einen Arbeitsplatz erleben, der auf hohem Vertrauen basiert. Laut GPTW-Forschung blicken Mitarbeitende in zertifizierten Unternehmen zu 93 Prozent mit höherer Wahrscheinlichkeit der Arbeit positiv entgegen.

Über die Hennecke GmbH

Die Kernmarken der Hennecke GROUP entwickeln seit 80 Jahren wegweisende Systeme und Technologien für die Polyurethan-Verarbeitung. Als globaler Marktführer setzt die Firmengruppe mit maßgeschneiderten und standardisierten Lösungen sowie einem umfassenden Serviceportfolio neue Maßstäbe in Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit.

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