Die beliebtesten Ausbildungsberufe mit neu abgeschlossenen Verträgen in 2023 waren Verkäufer/in (186), Kaufmann/-frau im Einzelhandel (185), Kaufmann/-frau für Büromanagement (110), Koch und Köchin (69) sowie Fachkraft für Lagerlogistik (65).
Die Platzierung der Köche unter den besten fünf Berufen untermauert das höchste Plus einer Branche: 17,5 Prozent mehr an Verträgen im Hotel- und Gaststättengewerbe.
Unter den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen sind 90 mit ausländischen Jugendlichen: Sie kommen unter anderem aus Vietnam (31), Afghanistan (6) und Syrien (7).
Ein leichtes Plus konnte mit 1215 auch bei der Anzahl der aktiven Ausbildungsbetriebe verzeichnet werden. Die meisten davon sind im Barnim mit 300.
„Die besten Mitarbeiter im Betrieb sind die selbst aus- und weitergebildeten“, sagt Völker weiter. „Deshalb werden wir unsere Mitgliedsunternehmen verstärkt unterstützen, Ausbilder fit zu machen, Ausbildungsplätze einzurichten und während der Ausbildung dem Azubi wie auch dem Unternehmen zur Seite zu stehen, um den Karrierestart erfolgreich zu gestalten. Unsere Qualifizierungsberater sind dafür jeden Tag im Kammerbezirk unterwegs.“ Die Qualifizierungsberater legten im Jahr 2023 mehr als 80.00 Kilometer im IHK-Bezirk Ostbrandenburg zurück, was etwa zwei Erdumrundungen entspricht.
Alle Zahlen beziehen sich auf den Stichtag 31. Dezember 2023.
Webseite mit Ausbildungsatlas für Brandenburg
Um die Attraktivität der Ausbildung im Land zu erhöhen und Berufsorientierung in Schulen zu stärken, haben die IHKs aus Cottbus, Ostbrandenburg und Potsdam das Webportal www.mach-es-in-Brandenburg.de für Schüler, Eltern und Lehrer entwickelt. Im Ausbildungsatlas auf dieser Webseite kann sich über das Spektrum von 9.400 Ausbildungsplätzen im Bereich Industrie, Handel und Dienstleistungen kammerübergreifend informiert werden. Unter den 200 Berufen gibt es auch einige, die nicht überall erlernbar sind. So kann ein Schüler aus Ostbrandenburg jetzt auch eine Ausbildung als Süßwarentechnologe in Potsdam finden, eine Schülerin aus Südbrandenburg einen Ausbildungsplatz als Geomatikerin in Prenzlau oder ein Schüler aus dem Westen des Bundeslandes eine Lehrstelle als Fluggeräteelektroniker in Wildau.
Neben den Ausbildungsstellen bietet der Praktikumsatlas auf dieser Webseite auch über 1.300 Praktikumsstellen in Brandenburg.
Auf www.mach-es-in-brandenburg.de wird außer Berufsbildern ebenfalls ein einstündiger Kompetenztest angeboten, dessen Ergebnis bei der Berufs-orientierung helfen kann. Wenn die Entscheidung für einen Ausbildungsplatz bevorsteht, bietet die Webseite einen Newsletter mit individuellen, wöchentlich neuen Angeboten und einen Veranstaltungskalender mit Ausbildungsmessen in Brandenburg.
Die IHK Ostbrandenburg ist die größte Interessenvertretung der Wirtschaft zwischen Schwedt und Eisenhüttenstadt, zwischen Berlin und der Oder.
Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg
Puschkinstraße 12 b
15236 Frankfurt (Oder)
Telefon: +49 (335) 5621-1032
Telefax: +49 (335) 5621-1119
http://www.ihk-ostbrandenburg.de
Fachbereichsleiterin / Pressesprecherin
Telefon: +49 (335) 5621-1032
Fax: +49 (335) 5621-1090
E-Mail: gross@ihk-ostbrandenburg.de