Für ihre Ausbildung ist die Europoles GmbH & Co. KG bis weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Zahlreiche Auszeichnungen wie das bundesweite Ausbildungs-Ass in Gold oder mehrfache Berufungen in die unterschiedlichen Prüfungsausschüsse der IHK verdeutlichen immer wieder, welch hohen Stellenwert das Thema Ausbildung beim Neumarkter Mastenhersteller genießt. In der Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ im Auftrag von Deutschland Test und dem renommierten Wirtschaftsmagazin Focus-Money wurde die Ausbildungsqualität der 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen Deutschlands nun bewertet – mit durchschlagendem Erfolg für Europoles. 87,2 von 100 Gesamtpunkten räumte das Neumarkter Unternehmen ab und ließ damit unter anderem Weltkonzerne wie die Volkswagen AG, Puma oder die Deutsche Bank hinter sich.

„Natürlich muss man diesen Vergleich etwas relativieren“, erklärt Bettina Karg, denn die Punktzahlen und die entsprechenden Endplatzierungen wurden branchenspezifisch errechnet. „Dennoch dürfen wir sehr stolz auf dieses hervorragende Ergebnis sein und mit Recht behaupten, dass wir bei der Ausbildung zu den ganz Großen in Deutschland zählen“, freut sich die Europoles-Ausbildungsleiterin. Herangezogen für die Bewertung hatten die Tester einerseits strukturelle Unternehmensdaten und andererseits den Ausbildungserfolg der teilnehmenden 5.000 Firmen, von denen es 940 in die Bewertung schafften. Auch die Entlohnung der Azubis spielte bei der Punktevergabe eine Rolle. Insgesamt 416 Unternehmen dürfen sich nun letztendlich mit dem Titel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2017“ schmücken. Im starken Branchenfeld Bauindustrie ergatterte Europoles dabei mit seiner Punktzahl den sechsten Rang.

„Neben allem Stolz über die Bewertung ist sie auch ein großer Ansporn für uns, unsere Ausbildung noch weiter zu verbessern. Wir wollen unseren Nachwuchskräften die besten Bedingungen für ihren Berufseinstieg bieten“ resümiert Bettina Karg. „Und beim nächsten Test vielleicht den ein oder anderen Platz nach oben klettern“, ergänzt sie mit einem Augenzwinkern. So steht das Ausbildungs-Rad bei Europoles auch nicht still. Erst in der vergangenen Woche richtete Europoles mit seinem Verbundausbildungspartner Pfleiderer das mittlerweile siebte Mädchen für Technik-Camp aus. Dabei konnten 16 Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren in die technische Arbeitswelt hineinschnuppern und sich selbst an der Herstellung einer leuchtenden Uhr versuchen. Es wäre nicht die erste Veranstaltung dieser Art, die einem technikbegeisterten Mädchen einen wegweisenden Blick in die eigene berufliche Zukunft bei einem der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands ermöglicht hat.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FUCHS Europoles GmbH
Europoles-Straße 1
92318 Neumarkt
Telefon: +49 (9181) 896-0
Telefax: +49 (9181) 896-1115
http://www.europoles.com

Ansprechpartner:
Sebastian Preischl
Marketing
Telefon: +49 (9181) 896-8464
Fax: +49 (9181) 896-8075
E-Mail: sebastian.preischl@europoles.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel