Verantwortung übernehmen für eines der größten Mobilitätsprojekte im Ruhrgebiet – mit Ihrem Weitblick und Koordinationsgeschick!

Die Verlängerung der Straßenbahnlinie 105 ist eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte im Ruhrgebiet und ein zentraler Bestandteil der Mobilitätsstrategie der Stadt Oberhausen. Ziel ist es, Alt-Oberhausen, Sterkrade und die Neue Mitte direkt, leistungsfähig und umweltfreundlich mit wichtigen Zielpunkten in Essen zu verknüpfen. Gleichzeitig werden neue Wohngebiete für bis zu 4.000 Menschen auf dem ehemaligen Stahlwerksgelände und an der Ripshorster Straße erschlossen und in das ÖPNV-Netz integriert.

Die Umsetzung des Vorhabens erfolgt in enger Kooperation zwischen der Stadt Oberhausen, der STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH als Projektleitung sowie weiteren beteiligten Akteuren. Zur Unterstützung der Projektkoordination wurde eine neue Stelle im Bereich Mobilität der Stadt Oberhausen geschaffen, die dem Fachbereich Verkehrsplanung und Signalwesen zugeordnet ist.

Aus diesem Grund suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine planungserfahrene Person als

Projektmanagerin * Projektmanager Großprojekte Stadtbahnbau (w/m/d)

Die attraktive Position wird für Beamt*innen nach Besoldungsgruppe A 13 LBesG NRW bzw. für Tarifbeschäftigte nach EG 13 TVöD vergütet.

Ihre Kernaufgaben

– Zentrale Ansprechperson in der Stadtverwaltung für das Projekt der Linie 105
– Zuverlässige Koordination der Interessen sowie gemeinsame Entwicklung gesamtstädtisch tragfähiger Lösungen gegenüber Dritten und Genehmigungsbehörden
– Professionelle und regelmäßige fachliche Abstimmung mit der Bezirksregierung Düsseldorf, relevanten Fachstellen, Planungsträgern und beteiligten Büros
– Motivierte Mitwirkung an der Konzeption, Vorbereitung und Durchführung formeller und informeller Beteiligungsverfahren sowie die Teilnahme an
Erörterungsterminen
– Erstellung von Gremienvorlagen und Stellungnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung sowie Unterstützung bei der politischen Entscheidungsfindung

Unsere Anforderungen

– Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master/Bachelor (FH/TU)) im Bereich Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung
oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des bautechnischen Dienstes
– Mindestens zweijährige Berufserfahrung im Projektmanagement im Bereich ÖPNV, idealerweise in Schienenausbauprojekten
– Wünschenswert sind zudem Kenntnissen über Kreuzungsvereinbarungen und den damit verbundenen Vorschriften und Richtlinien (z. B. OStrab,
DIN-Normen, PBefG)
– Ausgeprägte Planungskompetenz sowie ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft
– Hohes Verantwortungsbewusstsein in Verbindung mit einem durchsetzungsstarken Auftreten sowie herausragenden Kommunikationsfähigkeiten

In dieser verantwortungsvollen Position bringen Sie in enger Zusammenarbeit mit dem Verkehrsbetrieb die Belange der Stadt Oberhausen über die gesamte Projektlaufzeit hinweg in das Vorhaben ein. Zudem wirken Sie interdisziplinär an allen Projektphasen mit und tragen so maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung eines zentralen Infrastrukturprojekts bei.

Wir bieten Ihnen eine unbefristete, sinnstiftende Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz, zentraler Lage, Job-Ticket, betrieblicher Altersvorsorge und vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten – in einem Umfeld, das von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.

Die Stadt Oberhausen engagiert sich für Chancengleichheit.

Interessiert?

Bewerben Sie sich direkt bei der von uns beauftragten Beratungsgesellschaft zfm. Für einen ersten vertraulichen Kontakt stehen Ihnen dort unter der Rufnummer 0228 265004 Yanna Schneider, Alexander Wodara oder Roland Matuszewski gerne zur Verfügung. Lassen Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 15.06.2025 über die zfm-Jobbörse unter www.zfm-bonn.de/jobboerse zukommen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Firmenkontakt und Herausgeber des Stellenangebots:

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