Ob KRITIS-Dachgesetz, NIS2-Richtlinie oder ISO 27001-Norm – die mit diesen Sicherheitsstandards verbundenen Resilienz-Pflichten stellen Planer, Architekten und Betreiber vor immer größere Herausforderungen bei der Gebäudesicherung. Praxisnahe Lösungsansätze bietet das kostenfreie Online-Seminar „KRITIS & ISO 27001 – Sicherheitsanforderungen in der Planung meistern“, das ASSA ABLOY am 3. Juli 2025 gemeinsam mit verschiedenen Partnerunternehmen durchführt.

Eigentlich hätten die Cybersicherheits-Richtlinie NIS2 und die Implementierung der Resilienz-Richtlinie CER im KRITIS-Dachgesetz gemäß EU-Vorgaben schon im Oktober 2024 umgesetzt sein müssen. Doch entsprechend dem sogenannten Diskontinuitätsprinzip sind sämtliche vom alten Bundestag noch nicht beschlossenen Gesetzesentwürfe neu einzubringen und zu verhandeln. Für private und öffentliche Einrichtungen, die von diesen Regelungen betroffen sind, stellt dieser Schwebezustand aber allenfalls eine Atempause dar. Denn auch weiterhin gilt es, den darin formulierten Pflichtenkatalog mit hoher Priorität abzuarbeiten. Welche Konsequenzen dies für Planer, Architekten und Betreiber betroffener Einrichtungen bedeutet, beleuchten acht informative Vorträge renommierter Branchenexperten im Rahmen des Online-Fachseminars.

Hochkarätige Experten und praxisnahe Vorträge

Dirk Möbius von der SÄLZER GmbH startet mit aktuellen Informationen zum KRITIS-Dachgesetz und den Resilienzpflichten für Betreiber kritischer Anlagen. Sein Vortrag beleuchtet zudem Systemlösungen für hochsichere Eingangsbereiche mit kombiniertem Schutz gegen Einbruch, Durchschuss und Sprengwirkung.

Ingo Hohendorff von der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH referiert anschließend über „Kompromisslose Sicherheit und Bedienbarkeit“ mit Fokus auf Sicherheitsschlösser und Zutrittslösungen gemäß ISO 27001-Anforderungen. Besonders interessant: die gemeinsame Verwaltung von schlüssel- und transponderbasierte Zutrittslösungen.

Jochen Sauer von der Axis Communications GmbH präsentiert „Smart Solutions: Die Zukunft der Videosicherheit 4.0“ und erläutert den Weg von der Betriebsanforderung (EN62676-4) zur Netzwerksicherheit.

Nach einer kurzen Pause folgen weitere Fachvorträge zu den Herausforderungen bei der Umsetzung gestiegener Sicherheitsanforderungen im Kontext von KRITIS und ISO 27001. Thomas May von Schüco International KG spricht über Sicherheit und Nachhaltigkeit mit Türen, Fenstern und Fassaden aus Stahl und geht dabei auf aktuelle Anforderungen an Feuerschutzabschlüsse, Gebrauchstauglichkeit und Einbruchhemmung ein.

Thomas Meissner von Vetrotech widmet sich dem Thema „Glasklare Sicherheit“ und präsentiert Hochleistungs-Sicherheitsglas für moderne Gebäude. Abgerundet wird das Programm durch Ludger Thiele von der Westag AG, der über Funktion und Dimension von Holztüren referiert und technische Anforderungen an Brand- und Schallschutz sowie optische Gestaltungsmöglichkeiten vorstellt.

Die Veranstaltung schließt mit einer offenen Diskussionsrunde, die allen Teilnehmern die Möglichkeit bietet, Fragen zu stellen und in den direkten Austausch mit den Experten zu treten.

Das Online-Seminar wird bei den zuständigen Architektenkammern als Fortbildungsmaßnahme angemeldet. Teilnehmer erhalten nach Abschluss eine entsprechende Bestätigung zur Vorlage bei ihrer Kammer.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.assaabloy.com/de/de/stories/termine-events/2025/online-fachseminar

Über die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist weltweit der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken IKON, effeff und KESO qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

ASSA ABLOY ist der Weltmarktführer bei Zugangslösungen. Wir wollen Sicherheit und Geborgenheit im Alltag vermitteln und zu einer offeneren Welt beitragen. Wir beschäftigen weltweit 63.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, erwirtschaften einen Jahresumsatz von 13,2 Milliarden Euro und nehmen bei effizienten Türsystemen, Trusted-Identity-Lösungen und automatischen Eingangslösungen eine führende Stellung ein. Unsere Innovationen erlauben einen sicheren, geschützten und komfortablen Zugang zu physischen und digitalen Orten.

Mehr Informationen finden Sie hier:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/assaabloysicherheitstechnik
Facebook: https://www.facebook.com/assaabloyde/
Youtube: https://www.youtube.com/user/ASSAABLOYDE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH
Bildstockstraße 20
72458 Albstadt
Telefon: +49 (7431) 123-0
Telefax: +49 (7431) 123-240
http://www.assaabloyopeningsolutions.de

Ansprechpartner:
Bernadette Rodens
Kommunikation
Telefon: +49 (7431) 123-536
Fax: +49 (7431) 123-833
E-Mail: bernadette.rodens@assaabloy.de
Dr. Eva Strohschneider
RUESS INTERNATIONAL GMBH – MEMBER OF RUESS GROUP
Telefon: +49 (711) 1644-643
Fax: +49 (711) 16446-11
E-Mail: eva.strohschneider@ruess-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel