Zum fünften Mal werben mit dem „Sommer der Berufsausbildung“ Bund, Länder, Wirtschaft und Gewerkschaften gemeinsam für die berufliche Ausbildung in Deutschland.

Von Anfang Mai bis Ende Oktober erklären die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung auf Social-Media-Plattformen und bei zahlreichen Veranstaltungen die vielfältigen Perspektiven der dualen Ausbildung. Die Veranstaltungen richten sich an Jugendliche, Eltern sowie Betriebe und zeigen, dass sich #AusbildungSTARTEN lohnt.

Im Mittelpunkt stehen Tipps und Hilfen zur Berufsorientierung sowie die Chancen in den vielfältigen Ausbildungsberufen und die beruflichen Möglichkeiten in den Betrieben. Eine Übersicht zu den zahlreichen Veranstaltungen wird demnächst auf der Webseite der Allianz veröffentlicht.

Stv. DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks: “Die duale Ausbildung ist ein Erfolgsmodell. Sie bietet den Einstieg in spannende Berufe und eröffnet viele Chancen. Für die Betriebe ist sie ein zentrales Element der Fachkräftesicherung. Denn Unternehmen brauchen gut ausgebildete Fachkräfte, um aktuelle und künftige Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Darum werben wir mit dem Sommer der Berufsausbildung und unserer IHK-Ausbildungskampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“ für die Berufliche Bildung – und das aus voller Überzeugung. Wir wollen das Vertrauen in die duale Berufsausbildung stärken und junge Menschen wie Betriebe für eine Ausbildung im neuen Ausbildungsjahr gewinnen.“

Zur Webseite der Aus- und Weiterbildungsallianz: https://www.aus-und-weiterbildungsallianz.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 20308-1638
Telefax: +49 (30) 20308-1000
http://www.dihk.de

Ansprechpartner:
Petra Blum
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 20308-1627
E-Mail: blum.petra@dihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel