Ihr Stellenangebot
bei 50Hertz

(Wirtschafts-) Ingenieurin oder
Betriebswirtin (w/m/d)
Projekt-Portfolio-Management

Arbeitsort: Berlin (am
Hauptbahnhof)

Unbefristet | Vollzeit (37 Stunden pro
Woche)

Veröffentlicht am: 22.06.2020 | Stellen ID:
1646 | Bewerbungsfrist:
19.07.2020


50Hertz Transmission GmbH,
Berlin

50Hertz ist einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in
Deutschland. Wir transportieren Strom auf Höchstspannungsebene.
Zusammen mit dem belgischen Stromnetzbetreiber Elia (Brüssel)
bilden wir die international tätige Elia Group. Die gut tausend
Mitarbeiter/innen des Unternehmens schaffen etwas, das bis vor
kurzem noch unmöglich schien: Energiewende mit hohem Tempo
voranbringen und gleichzeitig Versorgungssicherheit hochhalten.
50Hertz investiert in den nächsten fünf Jahren 4,2 Mrd. Euro in die
Integration Erneuerbarer Energien, in die Entwicklung eines
Offshore-Hochspannungsnetzes und in den Bau von Interkonnektoren.
Die Ressourcenplanung für diese Projekte des Netzausbaus stellt
eine komplexe Aufgabe im Rahmen der Energiewende dar. In diesem
Zusammenhang bieten wir Ihnen an unserem Standort Berlin
(unmittelbar am Hauptbahnhof) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die
oben genannte unbefristete Position.


Unterstützen Sie die Steuerung und
Optimierung des anspruchsvollen Investitionsprogramms von
50Hertz.

Im Prinzip klingt es einfach: Ihnen werden Bedarfe
gemeldet, Sie bestimmen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Abhängigkeiten und Priorität, konzipieren daraus Projekte,
beschaffen die finanziellen Mittel bei unseren Shareholdern,
reservieren Ressourcen und beauftragen unsere
Projektabteilungen.

In Wirklichkeit jedoch ist dieser Prozess hochgradig komplex. Dazu
tragen viele Faktoren bei: die Vielzahl parallellaufender Projekte,
deren Abhängigkeit untereinander, die Abhängigkeit von den
Erfordernissen des laufenden Betriebs, vielfältig initiierte
Planänderungen, die unterschiedlichen Prioritäten der Bedarfe,
komplexe Wirtschaftlichkeitsrechnungen in Abhängigkeit von
wechselnden, gesetzlichen Vorgaben und Unbekannte wie
beispielsweise das Wetter…

Diese Komplexität zieht Sie an. Details und Änderungen betrachten
Sie schon mit Blick auf den Gesamtprozess und bedenken die zu
erwartenden Risiken gleich mit. Die Projektlage haben Sie stets im
Auge. Mit großer Flexibilität lassen Sie sich – abhängig von der
Situation und Arbeitsteilung im Team – auf wechselnde
Aufgabenstellungen und Methoden ein. In der Abstimmung mit allen
Beteiligten kommunizieren Sie stets aufmerksam, klar, verbindlich
und bleiben gelassen, auch unter hoher Arbeitsbelastung. Zunächst
unterstützen Sie Teilprozesse im Rahmen des Investitionsprozesses,
um zukünftig diese in Eigenverantwortung zu betreuen. Sie
reflektieren laufend Ihre Arbeitsweise und die Ihrer Kolleginnen
und Kollegen, um Optimierungsmöglichkeiten im eigenen
Arbeitsprozess zu erkennen und zu nutzen.

Ihre Planungsaufgabe bringt viele Schnittstellen mit sich. Sie
sprechen mit dem Asset Management, um die technischen Anforderungen
zu verstehen; mit den Projektbereichen, die unsere Leitungs-,
Umspannwerks- und Offshore-Projekte realisieren; mit dem
Controlling und Regulierungsmanagement, um die ökonomischen
Rahmenbedingungen zu erfassen; und mit vielen anderen mehr. Sie
treiben Verbesserungsprozesse innerhalb des Portfoliomanagements
und an den Schnittstellen voran.


Ihr
Kompetenzprofil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium
    (Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften,
    Ingenieurwesen),
  • Versierter Umgang mit SAP und MS Office,
    insbesondere sehr gute Excel- und PowerPoint-
    Kenntnisse,
  • Hohe
    Technik-Affinität,
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort
    und Schrift (mindestens B2).

Idealerweise bringen Sie zusätzlich
mit:

  • Berufserfahrung im Bereich der Planung und Bewertung oder
    Realisierung von Investitionsprojekten,
  • Eine Ausbildung in
    Projektmanagement.

Das bietet Ihnen diese
Stelle

  • Die Chance, an der Energiewende durch Investitionsplanung
    aktiv mitzuwirken,
  • Umfassende Einarbeitung und individuelle
    Fortbildungsmöglichkeiten,
  • Eine moderne Arbeitsumgebung im Stadtzentrum (direkt am
    Hauptbahnhof),
  • 30 Tage Urlaub,
  • Kita und Eltern-Kind-Büro für kurzzeitige
    Betreuungsengpässe,
  • Ein Betriebsrestaurant, in dem täglich frisch gekocht
    wird,
  • Kostenfreie Getränke (Kaffee, Kakao, Tee,
    Wasser),
  • Betriebliche Altersvorsorge,
  • Einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber: „Die besten
    Arbeitgeber für Frauen“ – Note: Sehr gut (Brigitte, 2019);
    „Top-Karrierechancen für Frauen“ (Focus Money, 2020); „Deutschlands
    beste Jobs mit Zukunft“ (Focus, 2019); „Deutschlands beste
    Arbeitgeber – Hohe Attraktivität“(Die Welt, 2019); „Deutschlands
    beste Ausbilder 2019“ (Capital, 2019); „Deutschlands beste
    Ausbildungsbetriebe“ (Focus Money, 2020),
  • … und mehr davon auf unserer
    Karriere-Website.

Flexikompass – so flexibel ist diese
Stelle
  • Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit),
  • Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur
    Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance,
  • Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
  • Keine Kernarbeitszeit,
  • Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.

Ihre Bewerbung

Wir haben unseren Rekrutierungsprozess an die aktuelle
Situation (Corona-Pandemie) angepasst und führen nun bei Bedarf
alle Gespräche auch in Form von Telefon- und
Video-Interviews.

Wir freuen uns daher auf Ihre vollständigen
Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und
Verfügbarkeit (ggf. Kündigungsfrist). Bitte bewerben Sie sich bis
zum 19.07.2020 über unser Bewerbungsformular hier.

Würden Sie gern mehr erfahren? Zum Beispiel, wie es
ist in unserem Team zu arbeiten?
Wie unsere Team-Kultur
aussieht? Was Spaß macht und was die Herausforderungen sind? Dann
rufen Sie Carola Laue an: 030 5150-3144. Sie ist Mitarbeiterin im
Projektportfoliomanagement und damit Ihre künftige
Kollegin
.

Haben Sie noch Fachfragen zur Aufgabe? Dann
schreiben Sie an Uwe Zeiß, Fachgebietsleiter
Projekt-Portfolio-Management: (so erreichen Sie ihn leichter als am
Telefon). Bitte beziehen Sie sich im E-Mail-Betreff auf die
Stellen-ID 1646.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen
mit Behinderungen. Die 50Hertz-Schwerbehindertenvertretung berät
Sie gern und vertraulich. Sie erreichen sie per E-Mail:
sbv@50hertz.com.

50Hertz Transmission GmbH – ein Unternehmen der europäischen Elia
Group
Personal, Verena Niebur, Telefon: 030 5150-3173
www.50hertz.com/karriere

Firmenkontakt und Herausgeber des Stellenangebots:

50Hertz Transmission GmbH

Für das oben stehende Stellenangebot ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Stellenagebotstextes,
sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Stellenangebots. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.