Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung
„Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing“ als
Bei der Stelle handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer
wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden, die nach Entgeltgruppe 9a
TVöD vergütet wird.
Oberursel ist mit 48.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine
internationale Stadt mit hoher Lebensqualität im Rhein-Main-Gebiet.
Mit der ausgezeichneten Lage und sehr guten Infrastruktur ist
Oberursel ein dynamischer Wirtschaftsstandort mit namhaften
Unternehmen. Wir haben uns für den Wandel in Richtung
Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf den Weg gemacht und suchen
Sie, um die Zukunft mitzugestalten.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
Administration und Kontaktmanagement
- Administrative Vorbereitung, Organisation und Durchführung
unserer Leistungen und Veranstaltungen wie Beratungsservices,
Standortdialoge - Eigenständiges Kontakt- und Terminmanagement im Rahmen der
Aktivitäten der Abteilung und entsprechende Pflege unserer
Adressdatenbank - Überwachung der Qualitätsstandards für die wesentlichen
Produkte der Abteilung - Gremienarbeit: Terminüberwachung und die Einpflege von
Antworten in SD-Net - Begleitung FOS-Jahrespraktikanten
- Übernahme von Koordinations- und Querschnittsaufgaben nach
Absprache
Haushaltsangelegenheiten / Finanzen
- Eigenständige termingerechte finanzielle Abwicklung der
laufenden Förderprogramme im Bereich Digitale Infrastruktur und
Wirtschaftsförderung - Bewirtschaften der Produktsachkonten im
Zuständigkeitsbereich - Rechnungen schreiben für die Projekte der Abteilung
- Prüfen der eingehenden Rechnungen
- Finanzabwicklung in H&H
- Laufende Auswertungen machen
- Vermerke und Empfehlungen verfassen
- Überwachung des Budgets / Controlling der Abteilung
- Projektcontrolling und Qualitätsmanagement
Online Redaktion
- Laufende Pflege der Internetseiten „Wirtschaft“ auf der
städtischen Homepage - Laufende Pflege des Branchenportals „Heimvorteil
Oberursel“
Projektmanagement/Koordination Ausbildungstour und
weiterer Projekte
- Strategische Leitung der Veranstaltung zusammen mit dem
Projektsteuerungsteam aus externen Partnern wie Bundesagentur für
Arbeit, IHK Frankfurt am Main und Handwerkerschaft - Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Oberurseler
Ausbildungstour - Leitung oder Teilorganisation zusätzlicher Projekte bei
Bedarf - Kommunikation mit allen beteiligten Unternehmen
- Organisation der Marketingmaßnahmen inkl. Schulmarketing
- Pressearbeit, Netzwerkpflege und Kommunikation
Ihre Qualifikation / Persönlichkeitsmerkmale:
- Bachelor oder gleichwertiger Abschluss in den Bereichen
Verwaltung oder Marketing - Online-Redaktionssysteme wie TYPO3 und WordPress
- Kenntnisse im Haushaltsrecht sowie im Verfahren mit
H&H - Souveräner Umgang mit den wesentlichen Methoden der PR- und
Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere im Relationship Management und
Zielgruppenmarketing, sowie in den digitalen und sozialen Medien;
unter Beifügung von Referenzen - Schnelle Auffassungsgabe und Innovationsfreude
- Ausgeprägte Serviceorientierung
- Eigenständige, zielstrebige und effiziente Arbeitsweise
- Hohe soziale Kompetenz im Umgang mit den unterschiedlichen
Zielgruppen - Hohe Kommunikationsfähigkeit
- Freundliches, gewinnendes Auftreten und Erfahrung im Umgang mit
Kunden - Organisationstalent, Teamfähigkeit, Flexibilität und
Belastbarkeit - Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
- Arbeitsbereitschaft in den Abendstunden und am Wochenende
- Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
Wir bieten:
- Unbefristeten Arbeitsvertrag
- Kostenloses Premium Job-Ticket für das RMV-Gebiet
- Flexible Arbeitszeitgestaltung zur guten Vereinbarkeit von
Beruf, Familie und Privatleben - Zusätzliche, betriebliche Altersvorsorge
- Jährliches Leistungsentgelt
- Betriebliche Sozialarbeit
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Möglichkeit einer Home-Office Vereinbarung nach der gültigen
Dienstvereinbarung - Fortbildungsmöglichkeiten
- Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
Die Stadtverwaltung Oberursel fördert aktiv die Gleichstellung
aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen
Menschen. Vor allem in Bereichen, in denen Frauen
unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders
gewünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden Menschen im Sinne
des § 151 SGB IX bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die
Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.
Wenn Sie Interesse an dieser Stelle haben, richten Sie Ihre
aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und
Nachweisen wie Qualifikationen, Zeugnisse usw. bis zum
15.08.2025 per Mail an jobs@oberursel.de.
Hinweis: Etwaige Reisekosten zu Vorstellungsterminen
können nicht erstattet werden.
Ansprechpartner: Magistrat der Stadt Oberursel (Taunus) (jobs@oberursel.de)
Firmenkontakt und Herausgeber des Stellenangebots:
Magistrat der Stadt Oberursel (Taunus)
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