
Das war auch ideales Timing, denn am nächsten Tag ging es schon zusammen mit meinem ganzen Team zu den Teamtagen nach Bad Dürkheim. Die Teamtage finden jedes Jahr statt und sind eine Art KickOff bzw. Teamevent. Es war echt perfektes Timing für meinen Arbeitsbeginn, ich kann mir wenig bessere Startbedingungen vorstellen, als sein Team über mehrere Tage bei vielen interessanten Workshops und natürlich auch viel gemeinsamer Freizeit, kennenzulernen.
Ankommen und direkt mitten drin
In meiner ersten „richtigen“ Arbeitswoche nach dem Onboarding und den Teamtagen habe ich mich zuerst ein paar Tage lang mit dem Lernen und Einarbeiten in die aktuellen Projekte beschäftigt. Neben meinem „Lernticket“ hatte ich aber gleichzeitig auch schon in der Woche mein erstes „richtiges“ Ticket und konnte so von Anfang an in realen Projekten mitarbeiten. Neben meinem eigentlich Frontend Schwerpunkt habe ich auch einige andere Bereiche kennenlernen dürfen, wie zum Beispiel den Sylius Webshop und TYPO3.
Apropos TYPO3, ein besonderes Erlebnis waren die TYPO3 Developer Days. Da die punkt.de jedes Jahr als Sponsor dabei ist und auch bei der Organisation mithilft, war ein großer Teil unserer Mitarbeiter mit auf der Konferenz. Neben mehreren spannenden Vorträgen meiner Kollegen haben die meisten von uns als Helping Hands mitgeholfen. Es war interessant zu sehen, mit wie viel Engagement die Community dieses Event zusammen auf die Beine gestellt hat.
Am Tag vor den Developer Days fand der Just Do It Day statt. An diesem Tag, der zweimal im Jahr organisiert wird, trifft sich die gesamte Firma im Karlsruher Büro und es werden unterschiedliche, von den Mitarbeitern selbst vorgeschlagene Themen und Projekte angegangen. Dabei kann jeder mitmachen, wo man Lust hat. Mittags wurde zusammen Pizza bestellt und am Ende des Tages haben alle ihre Projekte und Ergebnisse vorgestellt. Es war auf jeden Fall ein sehr spannender Tag.
Ein Einstieg voller Abwechslung: Arbeit, Konferenz und JustDoIt-Day
Insgesamt ist die Arbeit bei der punkt.de ein idealer Mix aus interessant, abwechslungsreich, herausfordernd und von einem guten Miteinander geprägt. Man hat viel mit seinen Kollegen zu tun, die Atmosphäre im Team ist sehr gut und bei Fragen findet sich immer schnell jemand, der einem hilft. Im ersten halben Jahr hat man auch monatlich Mentorengespräche, welche Raum bieten für Feedback und persönliche Fragen in vertraulicher Atmosphäre. Hybrides Arbeiten macht es möglich, konzentriert von zu Hause aus arbeiten zu können und trotzdem regelmäßig sein Team vor Ort zu sehen.
Fazit: Vielfalt, Atmosphäre und und ein gelungener Start
So weit mein Eindruck nach den ersten Monaten bei der punkt.de: Die Arbeit ist abwechslungsreich und die Atmosphäre stimmt, was mir den Einstieg auf jeden Fall erleichtert hat. Ich bin froh, hier gelandet zu sein, freue mich auf die kommenden Monate und bin gespannt, welche neuen Herausforderungen auf mich warten.
Die punkt.de GmbH ist eine Open-Source Software Agentur. Was uns auszeichnet sind mehr als 25 Jahre Erfahrung und der Anspruch unsere Kunden nachhaltig weiterzubringen. Erfrischend direkt, ehrlich und bodenständig.
punkt.de GmbH
Sophienstr. 187
76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9109-0
Telefax: +49 (721) 9109-100
https://www.punkt.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (721) 9109-124
E-Mail: stein@punkt.de
![]()
