In der WITTENSTEIN talent arena, der unternehmenseigenen Ausbildungswerkstatt, erwartete rund 30 Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren ein spannendes Programm. Von 09:00 bis 11:30 Uhr tauchten sie ein in die Welt der Hightech-Fertigung und erfuhren, wie mit Teamarbeit und Präzision innovative Produkte entstehen.

„Neugier ist für uns bei WITTENSTEIN unverzichtbar. Ohne sie erfinden wir nichts Neues – und ohne Neues können wir nicht zum Fortschritt und Wandel beitragen. SpielZeit bedeutet für uns deshalb: Eure Neugier zu befriedigen, sie auf spannende Themen zu lenken, die ihr vielleicht noch nicht entdeckt habt, eure Kreativität zu fördern – und natürlich gemeinsam Spaß zu haben.“ Mit diesen Worten begrüßte Dr. Manfred Wittenstein, Gesellschafter der WITTENSTEIN SE, die Kinder und auch die Erwachsenen, die den Vormittag gemeinsam mit den Mitarbeitenden von WITTENSTEIN verbrachten.

Gemeinsam mit den WITTENSTEIN-Auszubildenden bauten die Kinder ein Steckspiel, das technische Grundlagen spielerisch vermittelte und gleichzeitig handwerkliches Geschick erforderte. Dabei lernten sie verschiedene Arbeitsschritte und Stationen wie 3D-Drucken, Bohren, Leimen und Wärmeschrumpfen kennen. Das Werkstück durften sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Auch ihre erwachsenen Begleiter waren herzlich willkommen: Während die Kinder tüftelten und entdeckten, erhielten sie eine exklusive Führung durch den WITTENSTEIN-Weltgarten, geleitet von Dr. Susanne Böll, der Kuratorin des Weltgartens, und Dr. Manfred Wittenstein.

Am Ende des Vormittags konnten wir in viele strahlende Kinderaugen blicken – ein Zeichen dafür, dass dieser Tag hoffentlich noch lange in Erinnerung bleibt.

Über WITTENSTEIN SE

WITTENSTEIN – eins sein mit der Zukunft

Mit weltweit rund 2.900 Mitarbeitern und einem Umsatz von 526 Mio. € im Geschäftsjahr 2024/25 steht die WITTENSTEIN SE national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der cybertronischen Bewegung. Die Unternehmensgruppe besitzt eine überragende Kompetenz zur Beherrschung und Weiterentwicklung aller relevanter Technologien der mechatronischen Antriebstechnik und umfasst sechs innovative Geschäftseinheiten. Entwickelt, produziert und vertrieben werden unter anderem hochpräzise Servoantriebe und Linearsysteme, Servosysteme und -motoren sowie cybertronische Antriebssysteme, u. a. für den Maschinen- und Anlagenbau, die Luft- und Raumfahrt oder die Öl- und Gas-Exploration. Nanotechnologie und Softwarekomponenten ergänzen das Portfolio. Die WITTENSTEIN gruppe (www.wittenstein.de) ist an 25 Standorten und in mehr als 45 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WITTENSTEIN SE
Walter-Wittenstein-Straße 1
97999 Igersheim
Telefon: +49 (7931) 493-0
Telefax: +49 (7931) 493-200
http://www.wittenstein.de

Ansprechpartner:
Moritz Seidel
Pressesprecher
Telefon: +49 7931 493-10374
E-Mail: hansmoritz.seidel@wittenstein.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel